erstellt: 24.10.2008
geändert: 31.08.2017

1 Ebene höher  Sept-2008

BypYak: Power-Tests mit Axi 2217/12

Projekt wurde in das "Kabinett der verworfenen Ideen" verschoben ...

Der erste Motor war abgebrannt, ein anderer Motor war merklich schwächer und so kam entstand die Idee, die Byp-Yak einmal völlig zu übermotorisieren. Da wir vom Axi-Motor in unserem Funjet total begeistert waren, fiel die Wahl auf einen anderen Motor dieser Firma, den Axi 2217/12.

Bei der durch den abgebrannten Motor verursachten Notlandung war auch der originale Motorspant angeknackst. Für den Axi nicht mehr einsetzbar. Also wurde aus Epoxid-Platten ein neuer gebaut. Auf dem rechten Bild ist bereits der Propeller, ein "APC 8x3.8 Elektro" montiert. Der Propeller wurde mit dem Programm "DriveCalc" für den vorgesehenen Akku und Steller bemessen.

 

Als Akku wird ein Kokam-Lipo mit 2000 mAh / C15 verwendet. Das Gewicht der BypYak beträgt jetzt 650g - ob das gutgeht ?

 

Testflug der übermotorisierten "Byp-Yak":

Video bei RCMOVIE ansehen.