erstellt: 09.01.2009
geändert: 31.08.2017

1 Ebene höher  Jan-2007

C-17 E : RTF - Flugversuche

Der Xtwin macht viel Spass , aber nun wollten wir gerne mal ein größeres Modell ausprobieren ...

Die Auswahl

Bei der Firma Conrad (oder bei Graupner) konnte man für unter 100 € ein Einsteiger-Flugmodell mit dem Namen C-17 E kaufen. Sehr viele Informationen und weiterführende Links zum Original-Flugzeug "Beechcraft Model 17 / Staggerwing" findet man bei www.staggerwing.de oder Wikipedia.

C-17 E Verpackung

Conrad-Verpackung der C-17 E

Das Flugzeug wurde mit einer 27 MHz - Fernsteuerung geliefert, mit der man Seiten- und Höhenruder steuern und den Motor ein- und ausschalten kann. Es ist ein RTF (Ready To Fly) Modell, also nur auspacken, zusammenstecken und schon kann es losgehen. Der Doppeldecker sieht auch besonders hübsch aus, finde ich, er ist ja auch ein "vorbildgetreues" Modell, zumindest grob. Wir haben den Flieger online bestellt und wenige Tage später wurde er geliefert.

Flugversuche

Tja, man kann nicht sagen, dass wir geübt im Umgang mit Modellflugzeugen waren. Ich habe zwar herausgefunden, dass es hier in Garbsen einen Modellflug-Verein gibt und ich wusste auch, wo sich der Modell-Flugplatz des Vereins (MSC-Garbsen) befindet. Leider ist es im Januar sehr kalt und es war dort kein erfahrener Flieger anzutreffen, der uns hätte Tipps geben können. So versuchten wir unser Glück, die Ergebnisse zeigt das Video :

Habe das peinliche Video lange "geheimgehalten". Mittlerweile können wir aber darüber lachen. Vielleicht können sich andere Modellflieger auch an ähnliche Erlebnisse bei den "Anfängen" erinnern ...

Ich habe den Flieger mit Ersatzteilen von Conrad wieder repariert. Man konnte dort alle Teile (ausser dem Rumpf) nachbestellen. Wir sind dann wieder zum Flugplatz gefahren, als wir zufällig beim vorbeifahren sahen, dass auch andere Modellflieger auf dem Platz waren. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und dann wurde uns gezeigt, dass man mit der C-17 E auch tatsächlich fliegen kann (nochmals vielen Dank an Wolfgang). Wir sind dann nur noch auf den Platz gegangen, wenn auch andere Flieger anwesend waren. Die Starts und Landungen hat man dann für uns erledigt.

chronologisch folgende Seite