Gedanken zur V-Form

Ich stelle mir theoretisch folgendes Verhalten beim Zusammenkleben der Tragflächen vor:

Die V-Form

Es könnte aber auch sein, daß die Tragflächen genau in der Stellung verbleiben, in die sie beim Kleben hineingezwungen wurden (mittleres Bild). Dann hätte man die gewünschte V-Form bereits jetzt erreicht. In diesem Fall müßten die Tragflächen im fertigen Zustand auf der einen Seite "satt" auf dem Tisch liegen, umgedreht aber "kippeln". Trifft die andere Variante zu, müßten die fertigen Tragflächen "kippeln", egal, wie herum man sie auf den Tisch legt.

Wie auch immer, meine Tragflächen verhalten sich anders, sie liegen immer "satt" auf dem Tisch, egal wie herum man sie hinlegt. Das hängt wohl mit der Schwerkraft und der Biegsamkeit des Materials zusammen. Die obige Darstellung ist auch "maßstäblich" stark übertrieben, es geht hier um sehr kleine Maße.

Also: Beim Zusammenkleben der Tragflächen die V-Form nicht überbewerten ! Die wird erst interessant, wenn die Holme eingeklebt werden.