erstellt: 10.11.2008
geändert: 31.08.2017

1 Ebene höher  2. September 2008

Lipo Unfall

Bisher hatte ich vor Lipo-Akkus keinen besonderen Respekt. Die Energie, die diese Akkus zu speichern vermögen, beindruckte mich zwar schon, dennoch glaubte ich nicht, dass es im normalen Umgang mit Lipos zu Unfällen kommen kann. Habe mal gesehen, dass sich ein Akku bei einem Kurzschluss mächtig aufgebläht hat, aber sonst auch weiter nichts passiert ist. Ich habe auch schon mal selbst einen Kurzschluss hinbekommen, doch in meinem Fall "lötete" sich das Anschlusskabel einfach in Sekundenschnelle ab. Vor einigen Tagen hatte ich einen nagelneuen 3-Zellen, 1000 mAh Akku gekauft. Der wurde aber schon nach wenigen Einsätzen "komisch". Zunächst brachen Ladevorgänge teilweise mit der Meldung "Verbindung unterbrochen" ab. Dann war zu beobachten, dass der Akku schon nach wenigen Minuten die Ladeendspannung erreichte. Hmmm ... was kann man in solch einem Fall tun ? Ich wollte hier einfach mal ausprobieren, ob vielleicht ein paar Entlade- und Ladezyklen den Akku "verbessern" würden.

Aus Platzmangel habe ich gerne das Keybord im Wohnzimmer als Lade-Unterlage für meine Lipos benutzt. Ich denke mal, dass ich viel Glück gehabt habe, da ich während ein Akku geladen wurde nicht immer anwesend war. Beim Fernsehen war zunächst nur ein Zischen zu hören, dann kam jedoch plötzlich ein grelles Licht vom Keybord, der Akku brannte lichterloh ...

Der Brandfleck auf dem Keybord ...

... habe schnell ein Glas Wasser geholt und wollte es vorsichtig in die Brandstelle gießen. Ein Tropfen, der vom Glas abtropfte und beim Auftreffen ein kleine Explosion verursachte, beendete diesen Plan. Die Flamme war extrem heiss. Habe das brennende Teil dann mit einem Kugelschreiber auf einen Porzellan-Teller gehievt. Hier sind die Reste des Akkus auf dem Teller zu sehen.

Die Lipo-Asche

Der Akku-Gestank war noch nach 3 Wochen wahrnehmbar, nicht nur im Wohnzimmer. Was diesen Akku zum "Abfackeln" gebracht hat, wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Ab jetzt lade ich meine Akkus in Porzellan-Tellern und versuche, mich nicht zu weit weg zu begeben ...