erstellt: 08.12.2007
geändert: 31.08.2017
Die C-17 E war mit dem originalen Bürstenmotor nicht gerade übermotorisiert. Ich wollte das durch einen Motoraustausch ändern. Mit dem Motoraustausch alleine war es aber nicht getan, da der 27 MHz Sender keinen Gas-Hebel hat, stattdessen wird der Motor einfach über einen Schalter ein- und ausgeschaltet. Die RC-Anlage musste also für dieses Vorhaben auch verbessert werden.
Wünschenswert waren folgende Veränderungen:
- Ein 35 MHz - Sender, der natürlich auch einen Gas-Hebel hat (den hatten wir schon für die Byp-Yak gekauft)
- Ein 35 MHz - Empfänger.
- Ein starker BL-Motor, dessen Drehzahl nun stufenlos gesteuert werden kann.
- Ein passender Motorregler
- Ein Lipo-Akku für eine "bestmögliche" Stromversorgung.
Zunächst wurde der alte Motor und die gesamte Elektronik ausgebaut. Die "Motorhaube" lies sich mühelos abnehmen, nachdem die 2 zugehörigen Schrauben gelöst wurden und das Klebeband entfernt wurde, wobei es sicht leider nicht vermeiden lässt, daß die Lackierung beschädigt wird. Das kann aber später wieder nachlackiert werden. Die Motorhalterung incl. eingebautem Motor wird vorsichtig per Hand "herausgebrochen". Das funktioniert recht gut, der Styropor-Rumpf wird dabei nicht beschädigt. Der originale C&F 27 MHz Sender, der zugehörige Empfänger und der Regler incl. Motor können vielleicht in einem anderen "Projekt" Verwendung finden. Zunächst wandern die Teile erstmal in die "Bastel-Kiste".
C-17 E Ausbau der alten Teile
Tuning-Kit
Für den Einbau des Motors muss der Spant (die Motorbefestigung) in das Plastikrohr eingeklebt werden. Der Motor wird für den Einklebevorgang bereits jetzt an den Spant geschraubt. Damit wird sichergestellt, dass der nicht verkantet eingeklebt wird.
Spant wird am Motor angeschraubt.
Der Glocke des BL-Motors dreht sich im Rohr und darf die Innenseite nicht berühren. Um beim Einkleben einen möglichst gleichmäßigen Abstand zwischen Glocke und Rohr herzustellen, wird der Motor mir einem Papierstreifen umwickelt. Danach wird der Motor an die vorgesehene Position im Rohr geschoben.
Papierstreifen für gleichmäßigen Abstand zwischen Motor und Rohr
Jetzt wird der Motorspant mit Sekundenkleber angeklebt. Dabei muß man sehr vorsichtig vorgehen, damit kein Kleber in den Motor tropft. Benutzt man die Spitze der Sekundenkleber-Flasche direkt, könnte zu viel Kleber auslaufen. Man kann sich mit einem Zahnstocher helfen, auf den 1 Tropfen Sekundenkleber gegeben wird. Der Zahnstocher wird dann an den Motorspant gehalten. Damit wird die Menge des verwendeten Sekundenklebers begrenzt. Ist der Spant rundherum mit wenig Sekundenkleber fest angeklebt, wird der Motor wieder abgeschraubt.
Spant wird im Rohr eingeklebt
Die Klebefläche zwischen Spant und Plastikrohr ist nicht sehr groß. Um Kräfte abzufangen, habe ich aus einem Kabelbinder ein Stück herausgeschnitten und als Verstärkung eingeklebt. Dafür kann die Sekundenkleber-Flasche direkt verwendet werden und der Kleber auch großzugig verwendet werden. Ich habe später versucht, einen so befestigten Spant wieder auszubauen, was jedoch nicht gelang. Der Schraubenzieher bohrte sich in das Material, es liess sich aber nichts abbrechen.
Kabelbinder zur Verstärkung
Der Motor wurde mit UHU-Por eingeklebt.
Motor wurde eingeklebt
Der neue 35 MHz-Empfänger wird mit Klettband befestigt.
Der 35 MHz-Empfänger
Damit der Lipo fest sitzt, wurde ein kleiner Styropor-Block eingeklebt.
Der Lipo Akku
Wie heftig die C-17 E mit dem neuen Motor zur Sache geht, kann man im folgenden Kapitel sehen. Dort wird in einem Video auch gezeigt, dass nach einem Austausch der Räder auch ein Bodenstart möglich ist. Mit dem Original-Bürstenmotor undenkbar ...